Deutsche Landwirte wirtschaften nachhaltig
Das Barilla Center for Food & Nutrition Foundation (BCFN) wirbt für die Einführung eines FOOD AND SUSTAINABILITY-Indexes
und möchte damit Entscheidungsträgern Handlungsempfehlungen an die Hand geben, um die derzeit wichtigsten Ernährungsparadoxien zu lösen: die Koexistenz von Hunger und Fettleibigkeit, der Raubbau an den natürlichen Ressourcen und die Ressourcenverschwendung durch Lebensmittelverschwendung/-verluste.
Der Food Sustainability Index (FSI) bewertet 67 Länder hinsichtlich der Nachhaltigkeit ihrer Lebensmittelsysteme. Es handelt sich um ein quantitatives und qualitatives Benchmarking-Modell, das aus 38 Indikatoren und 90 individuellen Messgrößen besteht, die die Nachhaltigkeit von Lebensmittelsystemen in drei Kategorien messen: Lebensmittelverluste und -verschwendung, nachhaltige Landwirtschaft und ernährungsbezogene Herausforderungen. Der Index umfasst drei Arten von Leistungsindikatoren - ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche. Deutschland gehört neben Österreich und Dänemark demnach zu den Ländern, deren Landwirtschaft hinsichtlich Nachhaltigkeit in der oberen Liga spielen.