BRS News

Im Moment wird intensiv über Düngung diskutiert: wie viel ist zu viel für unsere Gewässer und wie viel ist zu wenig für unsere Nutzpflanzen? Und welche Alternativen gibt es? Grund genug einmal genauer hinzuschauen, wie ökologisch wirtschaftende Betriebe düngen.

Die DLG ergänzt ihre Fachpublikationen um eine neue Reihe DLG kompakt. Diese Publikationen stellen auf zwei bis vier Seiten kurz und knapp Fachwissen zu verschiedenen Themen dar. Sie stehen online zum Download im PDF-Format zur Verfügung, können aber auch für Smartphones direkt auf einer Internetseite gelesen werden.

Aktuell stehen unter www.dlg.org/merkblaetter schon acht Ausgaben aus der Reihe DLG-Kompakt zu diesen Themen zur Verfügung:

  • Biostimulanzien – Hoffnung bei Düngung und Pflanzenschutz
  • Umgang mit Hitzestress bei Milchvieh
  • Qualität von Mineraldüngern
  • Schweinehaltung in Deutschland – Fakten und Zahlen
  • Kationenaustauschkapazität
  • Mykorrhizierung im Ackerbau – Pilze im Boden gezielt nutzen
  • Kamera-Monitor-Systeme in der Landwirtschaft
  • Eigentumsschutz durch Mitgestaltung
  • Im Flurbereinigungsverfahren Ihre Interessen und Rechte wahrnehmen

Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben auf Einladung von Dr. Richard Hölscher, Geschäftsführer der Firma Hölscher und Leuschner, gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern sowie einigen interessierten Landwirten und Frau Prof. Dr. Kemper von der Tierärztlichen Hochschule Hannover einen schweinehaltenden Betrieb im Norden von Dänemark besichtigt. Folgendes ist ihnen während des Besuchs im Nachbarland aufgefallen …

Zur Förderung des Baus von Wirtschaftsdüngerlagerstätten stellt das Land Niedersachen 10 Mio. Euro zur Verfügung. Die Antragsfrist läuft vom 1. bis zum 18. Juli. Förderfähig sind separate Baukörper zur Lagerung von Gülle, Jauche oder Festmist sowie die erforderlichen Nebenbestandteile und Nebenkosten.

Der Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter sucht zum nächstmöglichen Termin einen Tierarzt (w/m/d) zur Betreuung der Mitgliedsbetriebe in den Bereichen Fruchtbarkeit, Herdenmanagement und ET.

Die Rinderunion West sucht einen Manager Besamungsservice (m/w/d), der unter anderem für die Organisation der Dienstleistungen im Bereich Besamung zur optimalen Betreuung der Mitgliedsbetriebe zuständig ist.
Die Rinderunion West sucht einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Vermarktung (Teilzeit 50%)
Die Rinderunion Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Termin eine IT-Fachkraft (w/m/d) zur Verstärkung des EDV-Teams. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Datenaustausch, Software-Entwicklung, technischer Support, Website-Betreuung.
Schaukatalog German Dairy Show 2019

Wir freuen uns in Oldenburg auf 7 Nachzuchten ( Beart, Bonum, Godewind RDC, ST Present, Puma MR, Sakajo und COL Trend), 16 Braunviehkühe, 30 Fleckviehkühe, 16 Angler, 20 Jerseys und rund 170 Holsteins und Red Holsteins. Außerdem werden aus 54 Jungzüchter die Sieger im Vorführwettbewerb und Clipping ermittelt.

In den Niederlanden haben Tierrechts-Aktivisten einen neuen Weg gefunden, sich Zutritt zu den Höfen und Schweineställen von Landwirten zu verschaffen. Sie geben vor Kontrolleure zu sein, die beispielsweise die Einhaltung von Labelregelungen überprüfen wollen. Ähnliche Fälle sollen es auch schon in Großbritannien vorgekommen sein. Daher wird auch deutschen Landwirten geraten, wachsam zu bleiben und sich von allen Kontrolleuren zunächst einen Identitätsnachweis zeigen zu lassen, informiert der Toennies Agrarblog.