Start der Fairbrauchertouren in Hamburg
In Hamburg starten die Fairbrauchertouren, die Hamburger Verbraucher*innen die Gelegenheit geben, die Herkunft ihrer Lebensmittel direkt bei regionalen Produzent*innen kennenzulernen und hautnahe Einblicke in landwirtschaftliche Prozesse zu erhalten. Regionale Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben – über den Tellerrand schauen – alle Fragen stellen, die interessieren!
Die Fairbrauchertouren verfolgen damit dieselben Ziele des neuen Kampagnenmonats Agrill - gemeinsam genießen
, die die zunehmende Entfremdung zwischen Konsument*innen und Landwirtschaft überbrücken soll. Während bei Agrill
der gemeinsame Genuß mit regionalen Produkten am Lagerfeuer im Vordergrund steht, wollen die Fairbrauchertouren
Einblicke in die regionalen Produktionsprozesse geben und um Fairness und Transparenz im Umgang mit regionalen Lebensmitteln und deren Erzeuger*innen werben.
Die ersten beiden offiziellen Touren finden am 16. August 2024 zum Thema Obstbau auf dem Hof Brackenburg in Hamburg-Francop statt. Ab dem 1. August können Interessierte Tickets für die Fairbrauchertouren online erwerben.
Agrill: Hier isst zusammen, was zusammengehört
Der #Agrill macht was er will - feiern, geniessen, schnacken, grillen - und das nicht nur in Schleswig-Holstein. Die Initiative der Bauern unter dem Motto ##GemeinsamGenießen hat nicht nur Schlagzeilen produziert, sondern ist in das erste Jahr mit erstaunlichem Schwung gestartet. Aber wir brauchen euch, Bäuerinnen und Bauern: Macht mit, ladet auf die Höfe ein, grillt mit Nachbarn, Freunden, Kollegen aus der Feuerwehr, dem Landfrauen- oder Sportverein! Gerade auf dem Dorf gilt: Hier isst zusammen, was zusammengehört! Wir haben zu wenig gesellschaftliche Lagerfeuer in unserer Zeit. Fangen wir an, das zu ändern, kommen wir zusammen und ins Gespräch. Legen wir los!