BRS News
#Agrill mit Grillkäse von Tim Müller
Der Agrill ist eine Initiative der Bauern. Unter dem Motto gemeinsam genießen'
wollen wir mit unseren Mitbürgern ins Gespräch kommen, Danke sagen für das Verständnis in unsere Belange und für das Vertrauen in uns und unsere Lebensmittel Tim Müller aus Koselau ist Landwirt und Milchviehhalter aus Überzeugung. Wir erzeugen regional, nachhaltig und tierschutzgerecht - alles für euch! Auch der Genuss kommt bei uns Landwirten nicht zu kurz, probiert selbst!
Der Schweinegesundheitsdienst in Bayern sucht ab sofort Tierärzte (m/w/d) für die Standorte Grub, Schwandorf und Leipheim.
Kontakt: anja.rostalski@tgd-bayern.de: 089/9091-275
Anlässlich der DLG Wintertagung im Februar wurde das neue Infoportal Agrarkommunikation: Landwirtschaft kommunizieren - Dein Weg zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
veröffentlicht. Die Website bündelt die bisher an vielen Stellen verteilt liegenden Informationen, Leitfäden und Websites und soll so den Know-how-Transfer für die Öffentlichkeitsarbeit von LandwirtInnen und landwirtschaftlichen Betrieben unterstützen. MIttlerweile sind eine Reihe neuer Beiträge abrufbar, u.a.
Frühling ist Weidesaison – ein spannender Zeitpunkt für Landwirte und ihre Herden! der LKV Niedersachsen hat einige Tipps veröffentlicht, um den Weideaustrieb effektiv zu gestalten und eure Milchproduktion auf ein neues Level zu heben:
VDM - Der IDF-Ausschuss Tiergesundheit und Tierschutz hat ein weiteres Merkblatt zum Kälbermanagement, mit dem Schwerpunkt der Milchfütterung bis zum Absetzen, erstellt. Hier wird insbesondere auf die Tränkehäufigkeit und die verabreichten Milchmengen eingegangen. Das Merkblatt ist in deutscher Version auf der Homepage des VDM herunterladbar.
Gewinnspiel-Alarm beim AGrill!
Bereite dich auf ein unvergessliches Grilljahr 2024 vor! Wir verlosen drei exklusive MeatYou Gewürzsets, die deinem Grillgut das gewisse Extra verleihen werden! 🥩✨Das Gewinnspiel läuft bis zum 26. April 2024 um 22.00 Uhr. ⏰ Die Gewinner werden daraufhin von uns per Instagram kontaktiert!
USDA: Bericht über Weltmärkte und Handel
Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigen Staaten (USDA) hat am 11.04. den jüngsten Bericht zur Entwicklung der Weltmärkte und Handel von Vieh und Geflügel veröffentlicht. Die weltweiten Schweinefleischexporte werden im Jahr 2024 voraussichtlich 10,5 Mio. t betragen, 4 % mehr als im Vorjahr, da für alle großen Exporteure (Vereinigte Staaten, EU, Brasilien, Kanada) mit einem Anstieg der Lieferungen gerechnet wird. Die EU-Exporte werden voraussichtlich um 3 % steigen, da die höhere Produktion und die Preiswettbewerbsfähigkeit in der zweiten Jahreshälfte Wachstumschancen bieten dürften. Die weltweite Schweinefleischproduktion wird um 1 % gegenüber dem Vorjahr auf 115,6 Mio. t sinken, da die Produktion in China den Anstieg der Produktion in der EU, den Vereinigten Staaten und Brasilien ausgleicht. Eine Steigerung der EU-Schweinefleischproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf 21,2 Mio. t wird prognostiziert.
Die Tönnies-Unternehmensgruppe begrüßt Julia Hupp in der Geschäftsleitung. Als Chief Transformation Officer verantwortet sie ab sofort die Bündelung der Transformationsarbeiten in der Gruppe. Zu ihren Kernaufgaben gehören die strategische Planung, Projektmanagement und das operative ChangeManagement. Ziel ist die Stärkung der Kultur der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung im Unternehmen.
Das Virus der Blauzungenkrankheit wird durch kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen) übertragen, die zumeist nur in den Sommermonaten aktiv sind. Sobald dies der Fall sein wird, ist mit Infektionen von Rindern und Schafen mit Blauzungenkrankheit des Serotyps 3 (BTV-3) insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu rechnen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) schätzt das Risiko einer saisonalen Übertragung der Blauzungenkrankheit ab Mai als hoch ein. In der aktuellen Risikobewertung betrachtet das FLI außerdem das Risiko der Verschleppung von BTV-3 durch Verbringen von Wiederkäuern aus betroffenen Gebieten in freie Gebiete. Es gibt keine effektive Möglichkeit, die Ausbreitung von BTV-3 durch Windverdriftung und die Bewegung von Gnitzen zu verhindern. Eine Impfung könnte die empfänglichen Wiederkäuer schützen, allerdings steht bisher kein zugelassener Impfstoff gegen BTV-3 zur Verfügung.
Die vollständige aktuelle Risikobewertung durch das Friedrich-Loffler-Institut finden Sie hier.
AGRILL: von Deutschland nach Brasilien
Brasilien zählt zu den Ländern mit dem höchsten Fleischkonsum weltweit. Seine mehr als 200 Mio. Einwohner konsumieren zusammen rd. 7 Mio. Tonnen Fleisch, v.a. Rindfleisch.Grillen ist in Brasilien ein Kulturgut. Der Star der brasilianischen Gaúcho-Küche ist ein aufgespießtes Stück Fleisch, das über der Glut geröstet wird.
Die Journlistin Sara Kirchhof hat vom neuen Kampagnenmonat in Deutschland gehört und den Initiator, Sönke Hausschild vom Bauernverband Schleswig-Holstein, für den Radiosender Rádio Agro Hoje
zu den Motiven des Kampagnenmonats interviewt.