BRS News
Nach sieben erfolgreichen gemeinsamen Jahren übernimmt der Landwirtschaftsverlag Münster rückwirkend zum 30. Juni 2023 alle Anteile an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland. Die Arbeitsplätze der DMM und die beiden Standorte in Münster (Hauptsitz) und Hamburg bleiben erhalten. Darüber hinaus ist die Ad Alliance weiterhin der Vermarktungspartner für alle Marken der DMM. Das Bundeskartellamt hat keine Einwände und der vollständigen Übernahme der Deutschen-Medien Manufaktur durch den Landwirtschaftsverlag Münster bereits zugestimmt.
Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kritisiert den von der EU-Kommission verabschiedeten Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandard
, in dem festgelegt werden soll, in welchem Umfang Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten offenlegen müssen. Der von der EU-Kommission angestrebte Standard bedeutet unnötige Zusatzbelastungen. Es droht ein bürokratischer Mehraufwand, der von einer Vielzahl der Betriebe schlicht nicht geleistet werden kann. Schließlich umfasst das Konzept zwölf Einzelstandards, die in ihrem Umfang deutlich über etablierte Standards hinausgehen. Der angestrebte EU-Standard bedeutet in seiner jetzigen Form eine Übererfüllung der zugrundeliegenden EU-Richtlinie
, so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Bisherige Wolfspolitik ist gescheitert
Die Kosten im Umgang mit dem Wolf haben sich in Deutschland innerhalb von gut zehn Jahren fast verzwanzigfacht. Trotz Herdenschutz und finanzieller Förderung ist es offensichtlich, dass eine Koexistenz zwischen Wolfsansiedlung und Weidetierhaltung nur mit einem Bestandsmanagement, sprich der gezielten und frühzeitigen Entnahme von Problemwölfen bis hin zu ganzen Rudeln, gelingen kann
, ist Eberhard Hartelt, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd und Umweltbeauftragter des Deutschen Bauernverbandes überzeugt.
Aufgrund der sich immer mehr verschärfenden Umwelt- und Düngegesetzgebung wird es immer wichtiger, die Stickstoff- und Phosphorausscheidungen durch die Tiere zu minimieren. Vor diesem Hintergrund wurde von der IS-Forschung ein Fütterungskonzept entwickelt, das auf geringere Anteile an Eiweißfuttermitteln und niedrigere Gehalte an Spurenelementen in Rationen für Schweine ausgerichtet ist. Dieses Konzept wird in der Praxis bei Selbstmischern über ein spezielles Mineralfutter (Natupig) umgesetzt. Dadurch kann zum Beispiel der Anteil an Eiweißfuttermitteln wie Sojaextraktionsschrot um 2 bis 3 Prozentanteile in Rationen für Mastschweine abgesenkt werden. In Schwarzenau wurden zwei Fütterungsversuche durchgeführt, um dieses Konzept zu testen. Dr. Wolfgang Preißinger und Simone Scherb, von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, erläutern in einem aktuellen proteinmarkt-Fachartikel die beiden Versuche.
Laut einer Vilofoss-Pressemeldung hat das Nationale Zentrum für Veterinärdiagnostik in Vietnam kürzlich einen Test zur Wirksamkeit von Stalosan®F durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Stalosan®F sehr effektiv Bakterien und Viren wie HPAI, MKS und ASP eliminiert. Wie Vilofoss mittteilt, sei Stalosan®F demnach wirksam gegen ein breites Spektrum von Krankheitserregern. Darüber hinaus liefere der Test den Beweis für einen weiteren Produktvorteil von Stalosan®F. Neben dem breiten Spektrum inaktivierter Bakterien und Viren, zeichne sich Stalosan F durch eine lange Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von Erregern aus.
Weltweit führende Unternehmen der Fleischbranche nehmen im nächsten Jahr an der Intercarn 2024, im Rahmen der Messeplattform für Lebensmittel und Gastronomie Alimentaria & Hostelco, teil. Vom 18. bis 21. März präsentieren auf dem Gelände der Fira de Barcelona mehr als 330 Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von über 14.000 m2 alle Arten von frischen, verarbeiteten, gepökelten und vorgekochten Fleischprodukten sowie die neuesten Innovationen auf dem Markt.
Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im Jahr 2022 ähnlich wie in den Vorjahren erneut zurückgegangen. Das meldet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in seiner jährlichen Auswertung. Die Abgabemenge sank im Vergleich zum Vorjahr um 61 Tonnen auf 540 Tonnen (minus 10,1 Prozent). Betrachtet man den Zeitraum seit Beginn der Erfassung, im Jahr 2011, ist die abgegebene Antibiotikamenge um rund 68 Prozent gesunken. Besonders erfreulich ist, dass die abgegebenen Mengen der für die Therapie beim Menschen kritisch wichtigen Fluorchinolone, Cephalosporine der 3. und 4. Generation und für Colistin erneut gesunken sind
Im Rahmen des Nationalen Wissensnetzwerk Kupierverzicht sind für August 2023 weitere Onlineseminare geplant, die sich an Schweinehalter:innen und alle interessierten Personen richten. Anmeldung sind noch für den Block Buchtenstruktur in der Ferkelaufzucht und Mast
, sowie für den Block Stallklima
möglich. In diesen beiden Blöcken berichten die mitgereisten Experten einer Fachexkursion nach Schweden über ihre Erfahrungen zum Thema Kupierverzicht.
"Wahre Preise" für deutsche Landwirte
Die Kampagne von Penny Wie teuer Lebensmittel eigentlich sein müssten
wird in den Medien kontrovers diskutiert. Sie ist aber auch eine gute Gelegenheit, auf die wahren Leistungen der deutschen Landwirte aufmerksam zu machen. Landwirte erzeugen neben wertvollen Lebensmitteln zahlreiche Gemeinwohlleistungen. Das zeigt ein Pilotprojekt der Regionalwert Leistungen für 40 niedersächsische Betriebe. Im Projektbericht ist die Rede von 150.000 Euro je Betrieb. Leider stammen nicht alle Aktionsprodukte aus Deutschland.
DigiMilch – Ausgezeichnet und praxisnah
Was haben der Bayerische Klimapreis und ein Firmenworkshop in Grub gemeinsam? Die Spur führt zum Experimentierfeld DigiMilch an die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft. Sowohl Auszeichnung als auch Arbeitstreffen beweisen den engen Praxisbezug des Projekts. DigiMilch forscht zu Einsatz und Verbesserung digitaler Technik in der Prozesskette Milcherzeugung, wendet seine Ergebnisse preiswürdig an und erkundet mit Partnern aus der Praxis neue Forschungsansätze.